CSD Rostock e.V.

CSD in Rostock 20.07.2024

Unser Verein

Logo-Greif-Winkel
Der Verein stellt sich vor:

Q:WIR für Rostock

Der CSD Rostock e.V. wurde 2002 gegründet. Zuvor wurde der CSD durch den rat+tat Rostock e.V. organisiert. Aktuell hat der Verein rund 60 Mitglieder. Aus den Mitgliedern wird alle 2 Jahre der Vorstand gewählt, welcher mit der Verwaltung der Vereinsaufgaben sowie der Ausrichtung des CSDs in Rostock beauftragt wird.

Ziele des Vereins

Der Verein verfolgt das Ziel, die Öffentlichkeit über die Lebensbedingungen von gesellschaftlichen Minderheiten insbesondere queeren Menschen aufzuklären und sichtbar zu machen. Dabei stehen die Förderung von Akzeptanz und der Abbau von Diskriminierung im Vordergrund.

Der Verein will ebenso dazu beitragen die sexuelle, romantische und geschlechtliche Vielfalt des Lebens sichtbar zu machen.

Der Verein verfolgt seine Ziele vornehmlich durch die Organisation von thematischen Verantstaltungen, insbesondere des jährlich stattfindenden Rostocker CSDs.

Durch das ehrenamtliche Engagement ungezählter Freiwilliger blickt der Verein nunmehr auf eine Geschichte von 21 selbstorganisierten CSDs zurück. Durch das deutschlandweite zivilgesellschaftliche Zusammenwirken wurde in dieser Zeit u.a. die so genannte Ehe für Alle eingeführt, das Adoptionsrecht für gleichgeschlechtliche verheiratete Paare beschlossen sowie das Blutspendeverbot für Männer, die Sex mit Männern haben aufgehoben.
 
 
 

Q:WIR
rostocks queeres magazin

Blättert in der digitalen Version unseres aktuellen Magazin zum CSD